zeichnung

zeichnung

figur

Wir sind nicht allein Blaumeisensterben

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen
Sonderstipendium für Künstlerinnen in Thüringen 2021

Textile Figur,Zeichnung und Papierfigur
Karton, Papier

Das Bakterium Suttonella ornithocola ist erst seit 1996 bekannt und wurde es erstmals in Großbritannien nachgewiesen. In Deutschland wurde es zum ersten Mal im April 2018 entdeckt, führte aber auch hier bisher nur zu kleineren Krankheitsausbrüchen. Das massenhafte Auftreten im Frühjahr 2020 ist für den Erreger bisher einzigartig. Infizierte Vögel zeigen vor allem unspezifische Krankheitssymptome wie Apathie und gesträubtes Gefieder. Zusätzlich haben die Vögel häufig offensichtliche Atembeschwerden. Die meisten Vögel, die verendet sind, hatten vor dem Tod nichts mehr gefressen, da ihre Mägen leer sind. Häufig wird auch von einem scheinbar unstillbaren Durst berichtet.