grafik

zeichnung

Teilen und Haben

Projekt im Rahmnen der Reihe:
Wert der Kreativität
Dornburger Schlösser 2020

Kleinanzeigen
Druckobjekt, Zeichnung
30 x 30 cm

Rokokoschloss im Frühjahr
Zeichnung, Graphit
29 x 21 cm

Inspieriert von den Anzeigen von Wohnungssuchenden oder Kleinanzeigen in Supermärkten, wo man sich die Telefonnummer abreissen kann, kann man sich von meinem Objekt den unteren Streifen abreissen und mitnehmen. Damit habe ich mein Werk geteilt, den Schnipsel kann sich, wer will, einrahmen oder ins Portemonaie stecken. Gleichzeitig kann mich aber auch kontaktieren, um das Original zu erwerben oder um das eigene Schloss zeichnen zu lassen. Wer das Werk über Instagram oder Facebook teilen möchte, kann das gerne tun, solange er mich als Urheber nennt. Darüber habe ich als Künstler letztlich völlig die Kontrolle verloren, aber egal, man lebt für den Moment und schafft lieber gleich etwas Neues. Kunst als Dienstleistung? Das war über die Jahrhunderte ganz normal. Die Schlösser wurden von vielen heute unbekannten Menschen geschmückt und ausgestatet. Im Teilen ist man als Künstler ziemlich gut, das Haben gelingt meist nicht optimal. Mein Objekt ist in Form eines Kalenders gestaltet, die hinteren Blätter sind eingeschnitten und perforiert, damit man die Streifen abreissen kann. Die Zeichnungen sind per Tintenstrahldrucker auf die Bögen aufgedruckt.

Die Interaktion der Besucher mit dem Kunstwerk war sehr intensiv und führte zur vollständigen Mitnahme der Drucke