zeichnung

zeichnung

figur

Wir sind nicht allein

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen
Sonderstipendium für Künstlerinnen in Thüringen 2021

logo

Zeichnungen und Papierfigur
Karton, Papier

Im Verlauf der Covid19 - Pandemie habe ich mich sehr mit Bedrohungen durch Viren, Bakterien und anderen Erregern beschäftigt. Ich habe erkannt, dass wir natürlich nicht allein sind, sondern nur ein Teil des großen Netzes der Koexistenzen. Seit einiger Zeit, und relativ unbeachtet, verbreiten sich auch bei heimischen Tieren und Pflanzen eingeschleppte Krankheiten, die ganze Populationen reduzieren. Beispiele sind Infektionen bei Blaumeisen und Amseln, Pilzkrankheiten bei Salamandern, RHD bei Kaninchen, Afrikanische Schweinepest ua. Das Blaumeisensterben erreichte zeitgleich zur Covid19 - Pandemie im Frühjahr 2020 seinen Höhepunkt. Im Rahmen eines Sonderstipendiums der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen im Jahr 2021 konnte ich mich intensiv mit dieser Problematik beschäftigen. Es sind Fotoserien, Texte, Zeichnungen, Grafiken und textile Figuren entstanden.